Erstellt von: Philipp Gintenstorfer am 14.05.2016
Veranstaltung am: 12.05.2016
1. Vienna Uni-Run
Heuer fand zum ersten Mal der Vienna Uni-Run im Prater statt. Es war eine erfolgreiche Premiere, mit immerhin 778 Startern beim Einzelbewerb.
Obwohl der Studentenanteil ziemlich hoch war, konnten alle Läufer am Uni-Run teilnehmen, neben österreichischen Studenten, Erasmus-Studenten, Uni-Mitarbeitern und Alumnis konnten auch alle anderen Läufer in der Kategorie „Uni-Friends“ mitlaufen.
Start ist um 19.00 am Rotundenplatz, bei leichtem Nieselregen geht es 5km durch den Prater – großteils entlang der Hauptallee, mit einzelnen kurzen Abstechern nach Außen. Schon von Beginn an zeichnet sich ein Zweikampf zwischen mir und dem Vorarlberger Christoph Schatzmann ab, hinter dem ich bis Kilometer 4 laufe, mit deutlichem Vorsprung auf den Drittplatzierten. Einem Kilometer vor dem Ziel überhole ich Schatzmann und kann mich einige Meter absetzen, doch auf der Zielkurve kann er mich wiederum überholen und kommt mit einem gelungenen Zielsprint knapp vor mir ins Ziel. Meine Zielzeit beträgt schließlich 16:04, mit fünf Sekunden Rückstand.
Ein spannendes Finish, und ich kann mit meiner Zeit auf jeden Fall zufrieden sein!
Vom Verein ist auch Carina Fanninger am Start, sie kommt nach 30:35 ins Ziel.
Fazit: Für einen Premierenlauf war der Uni-Run sehr gut organisiert. Aufgrund des großen Andrangs waren die Schlangen vor der Gepäcksabgabe leider so lang, dass der Start um 10 Minuten nach hinten verschoben werden musste, bis alle Läufer ihr Gepäck abgegeben haben. Ansonsten aber eine gelungene Veranstaltung, mit ausgiebiger Schlussverpflegung und trotz des Regens beim Lauf und bei der Outdoor-Siegerehrung eine sehr gute Stimmung!
Vienna Uni-Run (5km, 778 Teilnehmer):
2. Philipp Gintenstorfer 16:04 (3:13)
536. Carina Fanninger 30:35 (6:07)